Text – 3 Wege

Ob Sie eine souveräne Internetpräsentation, ein pointiertes Mailing, eine aussagekräftige Imagebroschüre, eine mitreißende Rede, den Slogan des Jahrhunderts oder einen Schuss Wahnsinn und Genialismus benötigen: Ich texte für Sie fast alles. Dabei behalte ich die Besonderheiten des jeweiligen Mediums und Ihre Vorstellungen in puncto Message und Tonalität stets im Blick.

I

Manchmal wissen meine Kunden ziemlich genau, was sie wollen. Oft haben sie bereits einen alten oder selbst verfassten Text, mit dessen Sound sie zwar nicht zufrieden sind, der sich aber gut als inhaltliche Rohmaterialquelle anzapfen lässt. Dann kann es nach Phoner, Videokonferenz oder Face-to-face-Briefing sofort losgehen.

II

In einigen Fällen verweisen die Kundinnen auf eine Internetseite, die ihnen gefällt, und sagen: »Etwas in der Art wäre klasse.« Als Mood-Muster, nicht als Aufforderung zum Klau, versteht sich – wenngleich das Plagiieren derzeit ja fast schon eine Empfehlung für höhere politische Ämter ist. Jedenfalls ist auch das ein Weg, auf dem sich recht schnell zueinanderfinden lässt.

III

Und wieder anderen fällt es leichter zu sagen, was sie nicht wollen, als ihre Zielvision positiv zu formulieren. In diesem Fall sind ausführlichere Interviews erforderlich. Mitunter komme ich ins Unternehmen und moderiere im Dialog mit allen Akteuren einen Findungsprozess, der solch elementare Fragen wie »Was ist unser Markenkern?« und »Wer wollen wir eigentlich sein?« berührt. Am Ende des Tages steht auch hier der optimale Text, mit dem alle glücklich sind.


Rufen Sie mich einfach an oder schicken Sie mir eine Mail und wir klären das genaue weitere Vorgehen.